Weiterbildungspartner
Möchten Sie oder Ihre Kita beim Aufbau eines Qualitätsmanagements durch externe Fachpersonen unterstützt werden oder einen bestimmten Qualitätsentwicklungsbereich verstärken?
Die Aufgabe der Kita besteht nicht allein in der Betreuung der Kinder, sondern auch gerade darin, diese entsprechend ihres Entwicklungsstands, ihrer Interessen, Bedürfnisse und individuellen Voraussetzungen zu fördern und zu unterstützen. Dies wird durch geeignete Aktivitäten und eine befähigende Haltung des pädagogischen Fachpersonals gegenüber dem Kind ermöglicht.
In einer Kita sind Beziehungen und Interaktionen sehr wichtig. Sie sind eine Grundbedingung für eine gesunde Entwicklung. Kinder mit einer sicheren Bindung sind sozialer und positiver eingestellt und haben bessere Beziehungen zu Gleichaltrigen. Zudem entwickeln sie langfristig bessere kognitive und soziale Fähigkeiten.
Die Inklusion aller Kinder steht im Mittelpunkt. Ein Kind hat je nach Entwicklungsstand sowie sozialem, kulturellem und sprachlichem Hintergrund andere Bedürfnisse. Durch Mitbestimmung wird jedem Kind ermöglicht, Eigenverantwortung zu übernehmen und eigene Aktivitäten zu gestalten. Das Dazugehören zu einer Gruppe ist ein zentrales Grundbedürfnis.
Die Elternbeteiligung und die Familienzusammenarbeit ist zentral. Die Familie hat während der ersten Lebensjahre den stärksten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes. Sie gilt somit als bedeutsamster Ort für Kinder im Vorschulalter, weshalb eine Zusammenarbeit der Kita mit den Eltern unerlässlich ist.
Die Sicherheit und die Ausstattung einer Kita sind grundlegende Qualitätsfaktoren. Die Sicherheit umfasst die Bereiche Schutz, Hygiene, Gesundheit und Ernährung und ist entscheidend für eine gesunde Entwicklung. Nur eine angemessene Raum- und Sachausstattung der Kita kann die entwicklungsabhängigen Bedürfnisse von Kindern berücksichtigen.
Die Qualität einer Kita hängt vor allem vom Personal und seinen Qualifikationen ab. Ein fundiertes Wissen über die frühkindliche Entwicklung ermöglicht dem pädagogischen Fachpersonal eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Durch regelmässige Fort- und Weiterbildungen des pädagogischen Fachpersonals und die Anwendung des Gelernten in der pädagogischen Arbeit kann die Professionalität laufend verbessert werden.
Das Management und die Administration umfassen Angaben zum Betriebsmanagement, zu zeitlichen und finanziellen Ressourcen sowie zur Zuständigkeit des Personals. Management und Administration sind somit für die Qualität in der Kita sehr bedeutsam.
Der Bereich 8 betrifft die Gesamtkonzeption der Kita. Sie dient als Arbeitsgrundlage für das pädagogische Fachpersonal und gibt Auskunft über wesentliche Merkmale der Kita, über Grundorientierung sowie Umsetzung der Ziele in der täglichen Arbeit. Sie ermöglicht Transparenz hinsichtlich der pädagogischen Arbeit gegen innen und aussen.
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
Themenspezifische, praxisorientierte und EduQua geprüfte ein- und mehrtägige Kurse und Inhouse-Weiterbildungen.
In den pädagogischen Kursen des bke Bildungszentrums Kinderbetreuung können sich Leitungs- und Betreuungspersonen mit neuem Wissen und aktuellen Methoden zur frühkindlichen Entwicklungsbegleitung auseinander setzen. Die neuen Erkenntnisse ermöglichen Ihnen mehr Fach- und Handlungskompetenzen in der Durchführung von Entwicklungs- und Unterstützungs- und Lernaktivitäten.
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
Themenspezifische, praxisorientierte und EduQua geprüfte ein- und mehrtägige Kurse und Inhouse-Weiterbildungen
Frühkindliche Bildungsprozesse sind „Beziehungsprozesse“ (Orientierungsrahmen S. 30). Nur wenn sich Kinder sicher, verstanden und zugehörig fühlen, können sie sich ganz auf die Entdeckung der Welt und den damit verbundenen Lernerfahrungen einlassen. Und so sind auch die sozialen Beziehungen – sei es zu Erwachsenen oder zu anderen Kindern – bedeutsame Lerngelegenheiten, welche von den Betreuungspersonen feinfühlig gestaltet werden müssen.
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
Themenspezifische, praxisorientierte und EduQua geprüfte ein- und mehrtägige Kurse und Inhouse-Weiterbildungen
Betreuungseinrichtung und Familie sind verschiedene Systeme, teilweise mit verschiedenen interkulturellen Hintergründen, in denen Kinder unterschiedliche Erfahrungen machen. Um die bestmögliche Entwicklung und Förderung des Kindes zu gewährleisten, müssen die besonderen Kompetenzen beider Seiten zusammengeführt werden. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Aufgabe, welche in hohem Mass von den Betreuenden als Person abhängt, denn deren innere Haltung trägt massgeblich zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei.
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
Weiterbildungen für Leitungspersonen, Berufsbildner/innen und Umsteigeri/innen
Die erste Stufe der Führungsweiterbildung ist «Teamleiter/in», welche nach Modul 5 mit dem Zertifikat «Teamleiter/in in der familienergänzenden Kinderbetreuung» abschliesst. Danach kann eine externe Berufsprüfung zum/zur eidg. «Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen» abgelegt werden.
Neben der obligatorischen Weiterbildung zum/r Berufsbildern/in Fabe K bietet das bke weitere Kurse an, in welchen spezifische Themenfelder der praktischen Berufsbildung handlungsorientiert besprochen werden.
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
Themenspezifische, praxisorientierte und EduQua geprüfte ein- und mehrtägige Kurse und massgeschneiderte Weiterbildungen
Kinder sind neugierig und wollen sich die Welt, in der sie leben, erschliessen. Dafür hat jedes Kind seine eigenen Wege, Voraussetzungen und Potentiale. Während die einen ganz viel mit ihren Händen tun, beobachten andere Kinder alles ganz genau, wieder andere kommentieren dieses. In der pädagogischen Arbeit mit Kindergruppen stellt diese individuelle Vielfalt hohe Anforderungen an die Fachpersonen.
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
Modular aufgebaute Weiterbildung mit eidg. Berufsprüfung und/oder Höherer Fachprüfung
Das neue schweizerische Berufsbildungsgesetz (BBG) ermöglicht auch für den Sozialbereich eidg. anerkannte Abschlüsse in der Höheren Berufsbildung. Die gesamte Führungsweiterbildung umfasst 10 Module und kann auf 3 Stufen abgeschlossen werden.
Die erste Stufe der Führungsweiterbildung ist «Teamleiter/in», welche nach Modul 5 mit dem Zertifikat «Teamleiter/in in der familienergänzenden Kinderbetreuung» abschliesst. Danach kann eine externe Berufsprüfung zum/zur eidg. «Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen» abgelegt werden.
Die zweite Stufe der Führungsweiterbildung ist das Diplom «Führen einer Institution im sozialen und sozialmedizinischen Bereich», das nach Modul 8 endet.
Die dritte Stufe der Führungsweiterbildung «Institutionsleiter/in» endet nach Modul 10. Anschliessend daran kann eine externe eidg. Höhere Fachprüfung abgelegt werden.
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
Themenspezifische, praxisorientierte und EduQua geprüfte ein- und mehrtägige Kurse und Inhouse-Weiterbildungen
Die Kunst Widerstandskraft zu leben und zu fördern: Resilienz ist eine Kompetenz, mit der wir unser Leben und den Blick darauf entscheidend beeinflussen können. Entweder sind wir resilient und wie ein Fels in der Brandung, der allen Stürmen Widerstand leistet oder wir sind gefangen wie ein Hamster im Rad.
ARTISET Weiterbildung - praxisnah und persönlich
Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in der Kinderbetreuung
Die Weiterbildungen sind systematisch auf verschiedene Felder und Funktionen innerhalb der Kindererziehung aufgeteilt. Wenn die Fachkurse oder Lehrgänge im Rahmen des Labels „QualiKita“ einem der acht Qualitätsentwicklungsbereiche entsprechen, finden Sie einen Hinweis.
Ein Teil der Angebote wurde spezifisch für den Kinderbereich entwickelt, andere sprechen auch sozialpädagogische Fachpersonen mit an. Die gemischte Zielgruppe bietet Möglichkeit zu Inspiration, Austausch und zum Blick «über den Tellerrand» in die Nachbardisziplin.
ARTISET Weiterbildung - praxisnah und persönlich
Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in der Kinderbetreuung
Für Mitarbeitende in der Kinderbetreuung bietet CURAVIVA Weiterbildung weitere Kurse zum Thema Personal und Qualifikation an. So zum Beispiel „Arbeitszeugnis - richtig formulieren und verstehen“, „Absenzenmanagement - Gesunde Mitarbeitende sind wichtig“, „Mitarbeitende beurteilen“ oder „Lebensphasenorientierte Gespräche führen“.
Für die Ausbildung von Lernenden in der Praxis führen wir zweimal jährlich den NDK PraxiausbildnerIn durch. Im Bereich Selbst- und Sozialkompetenz besteht ebenfalls ein breites Angebot, so z. B. „Auftrittskompetenz“, „Grenzen setzen – Grenzen erfahren“, „Sprache gestaltet Beziehung“ oder „Ressourcenorientiertes Selbstmanagement“.
ARTISET Weiterbildung - praxisnah und persönlich
Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in der Kinderbetreuung
Für Mitarbeitende in der Kinderbetreuung bietet CURAVIVA Weiterbildung weitere Kurse zum Thema Management und Administration an. So zum Beispiel „Grundlagen der Führung“, „Grundlagen der Teamentwicklung“, „Selbstmanagement - sich und andere führen“ oder „Frau führt“.
Für Team-, Bereichs- und Institutionsleitende führen wir Führungslehrgänge durch, die für die jeweilige Führungsstufe konzipiert sind (3 Stufen). In allen drei Stufen stehen, angepasst an die Rollen, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsverständnis, die Gestaltung der Beziehungen sowie das Kennenlernen und nachhaltige Anwenden von Führungskonzepten im Zentrum.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Die Kurse „Von der Beobachtung zur konkreten Lernaktivität“ und „Auf Säuglinge und Kleinstkinder und deren Bedürfnisse eingehen“ wurden eigens für den Qualitätsentwicklungsbereich 1 entwickelt. Daneben bietet kibesuisse zahlreiche weitere Kurse im Themenbereich Das Kind im Zentrum, wie zum Beispiel „Die Kraft der Ermutigung“ oder auch „Ich höre was Leises“. Weiterbildungen von kibesuisse wurden für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung konzipiert. Sie zeichnen sich neben Fach- und Methodenkompetenz durch einen regen Erfahrungsaustausch von Teilnehmenden aus gleichen Betreuungsformen aus. Weiterbildungen von kibesuisse finden am Geschäftssitz in Zürich sowie in den Regionen Ost- und Zentralschweiz statt.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Der Kurs „Beziehungen zu Kindern gestalten – von Anfang an“ wurde eigens für den Qualitätsentwicklungsbereich 2 entwickelt. Daneben bietet kibesuisse zahlreiche weitere Kurse im Themenbereich Das Kind im Zentrum zum Entwicklungsbereich 2, wie zum Beispiel „Verwöhnte Kinder“ oder auch „Geschwisterkonstellationen“. Weiterbildungen von kibesuisse wurden für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung konzipiert. Sie zeichnen sich neben Fach- und Methodenkompetenz durch einen regen Erfahrungsaustausch von Teilnehmenden aus gleichen Betreuungsformen aus. Weiterbildungen von kibesuisse finden am Geschäftssitz in Zürich sowie in den Regionen Ost- und Zentralschweiz statt.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Der Kurs „Inklusion und Partizipation in der Kita“ wurde eigens für den Qualitätsentwicklungsbereich 3 entwickelt. Daneben bietet kibesuisse zahlreiche weitere Kurse im Themenbereich Das Kind im Zentrum zum Entwicklungsbereich 3, wie zum Beispiel „Gemeinsam mit Kindern Probleme lösen“ oder auch „Starke Kinder“. Weiterbildungen von kibesuisse wurden für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung konzipiert. Sie zeichnen sich neben Fach- und Methodenkompetenz durch einen regen Erfahrungsaustausch von Teilnehmenden aus gleichen Betreuungsformen aus. Weiterbildungen von kibesuisse finden am Geschäftssitz in Zürich sowie in den Regionen Ost- und Zentralschweiz statt.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Der Kurs „Umgang mit vielfältigen Familienkulturen im Kita-Alltag“ wurde eigens für den Qualitätsentwicklungsbereich 4 entwickelt. Daneben bietet kibesuisse zahlreiche weitere Kurse im Themenbereich Das Kind im Zentrum zum Entwicklungsbereich 4, wie zum Beispiel „Zwischen Teddybär und Tablet“ oder auch „Bienchen, Blümchen, Bumsen“. Weiterbildungen von kibesuisse wurden für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung konzipiert. Sie zeichnen sich neben Fach- und Methodenkompetenz durch einen regen Erfahrungsaustausch von Teilnehmenden aus gleichen Betreuungsformen aus. Weiterbildungen von kibesuisse finden am Geschäftssitz in Zürich sowie in den Regionen Ost- und Zentralschweiz statt.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Im Qualitatsentwicklungsbereich 5 bietet kibesuisse Kursklassiker, wie „Notfälle bei Kleinkindern“ und „Hygiene in der Kinderbetreuung“ oder “Kinderschutz”. Kibesuisse unterstützt aber auch bei der Erschliessung von neuen Lernumgebungen zum Beispiel mit dem “Einführungskurs Walderlebnis”. Als Verband ist kibesuisse auch federführend bei der Erarbeitung von Broschüren wie “Raum für Kinder gestalten” oder Leitfäden wie „Verhaltenskodex in Bezug auf sexuelle Gewalt“, welche auf der Website unter interne Publikationen zu finden sind. Weiterbildungen von kibesuisse finden am Geschäftssitz in Zürich sowie in den Regionen Ost- und Zentralschweiz statt.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Eine der Kernaufgaben vom Verband kibesuisse ist die berufliche Bildung. Wir bieten eigens für unsere Betreuungsformate entwickelte Berufsbildnerkurse oder Kurse wie „Lernende führen“. Daneben gibt es diverse Kurse zur Personalauswahl und Führung, wie „Wie finde ich die richtigen Mitarbeitenden?“, „Arbeitszeugnisse schreiben und lesen“. Zur Förderung der Handlungskompetenzen und Selbstreflexion bieten wir Kurse wie zum Beispiel „Es ist zum Aus-der-Haut-fahren - Emotionales Selbst-Management im Berufsalltag“. Im Entwicklungsbereich 6 gibt es bei kibesuisse ein reichhaltiges Programm. Weiterbildungen von kibesuisse finden am Geschäftssitz in Zürich sowie in den Regionen Ost- und Zentralschweiz statt.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Kibesuisse bietet Managementweiterbildungen wie zum Beispiel „Wirksam führen als ehrenamtliches Gremium“ oder „Durch Mitarbeitergespräche Führung gestalten“ Kibesuisse unterstützt aber auch durch Coachingangebote wie zum Beispiel dem Angebot „Leitungscoaching in der Ostschweiz“. Darüber hinaus hat kibesuisse einen eigenen Coachingpool, der unter Dienstleistungen auf der Website zu finden ist und bietet zahlreiche Fachaustauschtreffen in den Regionen. Kibesuisse bietet ein vielfältiges Programm zum Thema Management und Administration in Zürich, und in den Regionen Zentral- und Ostschweiz.
kibesuisse - Verband Kinderbetreuung Schweiz
Als Initiator für die Entwicklung des QualiKita Labels engagiert sich kibesuisse für optimale Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung.
Kibesuisse bietet Kurse, die bei der Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Regeln unterstützen. Dazu gehören unter anderem „Achtsam im Umgang- konsequent im Handeln - Prävention sexueller Ausbeutung“ oder auch Kurse zum „Arbeitsrecht“. Als Verband ist kibesuisse auch federführend bei der Erarbeitung von Broschüren, Verhaltensregeln, Sicherheitsregeln und Handbüchern, welche auf der Website unter interne Publikationen zu finden sind. Neben dem Handbuch zur Gründung von Kindertagestättetn findet sich dort auch das QualiKita Handbuch. Weiterbildungen von kibesuisse finden am Geschäftssitz in Zürich sowie in den Regionen Ost- und Zentralschweiz statt. Gerne verweisen wir auch auf die Fachaustauschtreffen in den Regionen.
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Unsere Kurse vermitteln und verknüpfen Erkenntnisse und greifen aktuelle Fragestellungen für die Praxis auf.
Kinder lernen ganzheitlich, umfassend und verinnerlichen ihre Erfahrungen. Sie sind in ihrem Tun eigenständig und offen zugleich. Säuglinge und kleine Kinder suchen und steuern den Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen und brauchen eine positive Resonanz. Für unsere Fortbildungsangebote nutzen wir die Einblicke und Erkenntnisse aus Praxis, Wissenschaft und Forschung und verfolgen neue fachliche Entwicklungen. Wir achten darauf, dass die Angebote denTeilnehmenden einen Erkenntnis- und Handlungsgewinn vermitteln.
Webseite des Anbieters
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Unsere Kurse vermitteln und verknüpfen Erkenntnisse und greifen aktuelle Fragestellungen für die Praxis auf.
Partizipation und Inklusion bedeutet eine kindzentrierte Sichtweise einzunehmen und das pädagogische Handeln darauf auszurichten. Es sind in erster Linie pädagogische Grundhaltungen und gelingen in respektvollen Beziehungen zwischen Kinder und Erwachsenen. Fortbildungskurse erweitern Schlüsselkompetenzen von Fachpersonen der Betreuung wie, Selbstbeobachtung und Selbstreflexion sowie die Auseinandersetzung mit der Rolle als Erzieherin im Zusammenhang mit dem inklusiven und partizipativen Handeln im Betreuungsalltag.
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Unsere Fortbildungskurse vermitteln und verknüpfen Erkenntnisse und greifen aktuelle Fragestellungen für die Praxis auf.
Dein Kind kommt nie alleine in die Kita. Das primäre Bezugssystem ist der zentrale Bezugspunkt des Kindes. Die Kooperation mit den Eltern ist deshalb eine wichtige Kernaufgabe. Es lohnt sich, Zeit und Engagement in die Zusammenarbeit zwischen Eltern und professionell Erziehenden zu investieren. Kurse vermitteln Sicherheit und Kompetenz im Umgang und der Kommunikation mit den Eltern.
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Weiterbildung zur Leiterin/ zum Leiter für Tagesbetreuungseinrichtungen für Kinder und weitere Kurse für Führung und Zusammenarbeit.
Die Weiterbildung führt zum MMI-Zertifikat. Darin enthalten sind alle Module, die zur Abschlussprüfung zum Eidg. Fachausweis „Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen“ berechtigen.
Inhaltlich gehen zwei Module insbesondere auf die pädagogische Qualität im Alltag der KITA und auf die pädagogische Qualität der KITA als Organisation ein. Ein weiteres Modul dient der Reflexion und der Weiterentwicklung der eigenen Führungstätigkeit. Als Gruppensupervision stärkt es die Selbst- und Sozialkompetenz für die Ausübung der Führungsrolle.
Das MMI-Zertifikat befähigt zur Führung einer Tageseinrichtung für Kinder von kleiner und mittlerer Grösse.
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Weiterbildung zur Leiterin/ zum Leiter für Tagesbetreuungseinrichtungen für Kinder und weitere Kurse für Führung und Zusammenarbeit.
Die Weiterbildung führt zum MMI-Zertifikat. Darin enthalten sind alle Module, die zur Abschlussprüfung zur Eidg. Höheren Fachprüfung „Institutionsleitung im sozialen und sozialmedizinischen Bereich“ berechtigen.
Die zwei Module J + K sind für Leitungspersonen konzipiert, die ihr Wissen als Führungsperson weiter vertiefen möchten. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind: Finanzen, planen, kontrollieren und steuern und normatives und strategisches Management gestalten.
Diese Führungsausbildung gliedert sich in die Bildungssystematik der Höheren Berufsbildung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein. Das MMI-Zertifikat befähigt zur Führung einer Tageseinrichtung für Kinder von kleiner und mittlerer Grösse.
Agogis
Ihr Partner für Berufsorientierte und praxisnahe Weiterbildungen.
Unterstützen Sie die Selbstständigkeit von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung mit dem Fachkurs Strukturierung und Visualisierung im Alltag mit TEACCH
Kurzbeschrieb: auf unserer Webseite (Übersicht)
Agogis
Ihr Partner für Berufsorientierte und praxisnahe Weiterbildungen.
Im Fachkurs Herausforderndes Verhalten verstehen lernen Sie Möglichkeiten kennen wie herausforderndes Verhalten verstanden, erlebt und auch verändert werden kann.
Kurzbeschrieb auf unserer Webseite: (Übersicht)
Agogis
Ihr Partner für Berufsorientierte und praxisnahe Weiterbildungen.
Widerstand von Klientinnen und Klienten oder schwierige Situationen im Team sollten im beruflichen Alltag angesprochen werden. Der Fachkurs «Schwierige Gespräche führen» vermittelt anwendungsorientierte Methoden und Lösungsansätze.
Agogis
Ihr Partner Berufsorientierte und praxisnahe Weiterbildung (Übersicht)
Die Fachkurse «Neu in der Führungsrolle» und «Agile Führung» zeigen auf, welche Anforderungen auf neue Führungspersonen zukommen und vermitteln Ihnen die Grundlagen, um mit diesen Herausforderungen umzugehen.
Lehrgang Teamleitung, Vorbereitungslehrgang auf die eidgenössische Berufsprüfung
Die Führung von sozialen und sozialmedizinischen Institutionen wird zunehmend anspruchsvoller. Einerseits müssen die knappen Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden, und anderseits steigen die qualitativen Ansprüche der verschiedenen Anspruchsgruppen. Agogis bietet mit dem Lehrgang Teamleitung einen Vorbereitungslehrgang an, welcher zu einem eidgenössisch anerkannten Abschluss in der Höheren Berufsbildung führt. Der Lehrgang geht auf die spezifischen Aufgaben, die typischerweise den Alltag in sozialen Institutionen prägen, ein.
Studierende im Studiengang Sozialpädagogik HF begleiten mit dem Lehrgang für Praxisausbildung
Lead: Ausbildung findet heute in der Regel im dualen Ausbildungssetting statt. Neben dem Lernen in der Schule, werden zentrale Handlungskompetenzen in der Praxis erworben. Damit der Praxis-Theorie-Praxis Transfer gut gelingen kann, ist es notwendig, fähige, motivierte und entsprechend ausgebildete Personen aus der Praxis in der Studierendenbegleitung einzusetzen.
In unserem Lehrgang Praxisausbildung erarbeiten Sie sich die notwendigen Kompetenzen dafür.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH
Die HfH ist ein führendes Kompetenzzentrum in Fragen um Bildung und Autonomie von Menschen jeglichen Alters in beeinträchtigenden Erziehungs- und Bildungsverhältnissen.
Einführung in den CARE-Index: Einschätzung der Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson
Die Beziehung zwischen Kleinkind und Bezugsperson ist für die Entwicklung des Kindes von grosser Bedeutung. Deshalb ist es zentral, die Qualität dieser Beziehung einschätzen zu können. Ein Instrument, das dies ermöglicht, stellt dieser Einführungskurs mit dem CARE-Index vor. Die Kursteilnehmenden lernen damit auch bereits erste Einschätzungen vorzunehmen.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH
Die HfH ist ein führendes Kompetenzzentrum in Fragen um Bildung und Autonomie von Menschen jeglichen Alters in beeinträchtigenden Erziehungs- und Bildungsverhältnissen.
Onlinekurs: 1x1 der Heilpädagogik
Dieser Kurs bietet eine grundlegende Einführung in die Heilpädagogik. Er hilft vor allem Neu- und Quereinsteigenden, sich schnell und eigenständig einen Überblick über die wichtigsten Begriffe, Theorien und aktuellen Themen zu verschaffen. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu verschiedensten Behinderungsformen sowie Anregungen zu weiterführender Literatur.
QualiKita - Coaching
QualiKita betreut ein Netzwerk von Coaches, welche eine Kita im Bereich der Qualitätsentwicklung auf der Basis von QualiKita unterstützen können.
Folgende QualiKita-Coaches unterstützen Sie gerne in diesem Bereich und können direkt von Ihnen kontaktiert werden:
Martina Bacher
Supervisorin/Coach & Mediatorin BSO, Erwachsenenbildnerin HF, anthroposophische Lehrerausbildung, Lehrperson KG
Daniela Izzo
Zert. Team- und Persönlichkeitscoach (MPI), Kursleiterin SVEB-Zertifikat, akkreditierte Auditorin QualiKita, Dipl. Leiterin von Kindertagestätten und ähnlichen Einrichtungen MMI
Talin Stoffel
MA Frühe Kindheit, MAS Public Management, lic. Phil I, Certified Toddler CLASS Observer
QualiKita - Coaching
QualiKita betreut ein Netzwerk von Coaches, welche eine Kita im Bereich der Qualitätsentwicklung auf der Basis von QualiKita unterstützen können.
Folgende QualiKita-Coaches unterstützen Sie gerne in diesem Bereich und können direkt von Ihnen kontaktiert werden:
Martina Bacher
Supervisorin/Coach & Mediatorin BSO, Erwachsenenbildnerin HF, anthroposophische Lehrerausbildung, Lehrperson KG
Florenza Perrina
Arbeits- und Organisationspsychologin (FSP), Zertifizierte Supervisorin & Coach (BSO), Erwachsenenbildnerin (SVEB)
Daniela Izzo
Zert. Team- und Persönlichkeitscoach (MPI), Kursleiterin SVEB-Zertifikat, akkreditierte Auditorin QualiKita, Dipl. Leiterin von Kindertagestätten und ähnlichen Einrichtungen MMI
Talin Stoffel
MA Frühe Kindheit, MAS Public Management, lic. Phil I, Certified Toddler CLASS Observer
QualiKita - Coaching
QualiKita betreut ein Netzwerk von Coaches, welche eine Kita im Bereich der Qualitätsentwicklung auf der Basis von QualiKita unterstützen können.
Folgende QualiKita-Coaches unterstützen Sie gerne in diesem Bereich und können direkt von Ihnen kontaktiert werden:
Martina Bacher
Supervisorin/Coach & Mediatorin BSO, Erwachsenenbildnerin HF, anthroposophische Lehrerausbildung, Lehrperson KG
Daniela Izzo
Zert. Team- und Persönlichkeitscoach (MPI), Kursleiterin SVEB-Zertifikat, akkreditierte Auditorin QualiKita, Dipl. Leiterin von Kindertagestätten und ähnlichen Einrichtungen MMI
Doris Rabenstein
lic. phil. l / Exec. MBA HSG, Organisationsberaterin BSO, Coach BSO
Talin Stoffel
MA Frühe Kindheit, MAS Public Management, lic. Phil I, Certified Toddler CLASS Observer
QualiKita - Coaching
QualiKita betreut ein Netzwerk von Coaches, welche eine Kita im Bereich der Qualitätsentwicklung auf der Basis von QualiKita unterstützen können.
Folgende QualiKita-Coaches unterstützen Sie gerne in diesem Bereich und können direkt von Ihnen kontaktiert werden:
Martina Bacher
Supervisorin/Coach & Mediatorin BSO, Erwachsenenbildnerin HF, anthroposophische Lehrerausbildung, Lehrperson KG
Johannes Breitschaft
Dozent, Coach/Supervisor (BSO), Arbeits- und Organisationspsychologe
Daniela Izzo
Zert. Team- und Persönlichkeitscoach (MPI), Kursleiterin SVEB-Zertifikat, akkreditierte Auditorin QualiKita, Dipl. Leiterin von Kindertagestätten und ähnlichen Einrichtungen MMI
Florenza Perrina
Arbeits- und Organisationspsychologin (FSP), Zertifizierte Supervisorin & Coach (BSO), Erwachsenenbildnerin (SVEB)
Doris Rabenstein
lic. phil. l / Exec. MBA HSG, Organisationsberaterin BSO, Coach BSO
René Schwyter
lic. phil. hist., Psychologe, Lehrbeauftragter hfk Zug und Branchenzertifikat
Talin Stoffel
MA Frühe Kindheit, MAS Public Management, lic. Phil I, Certified Toddler CLASS
QualiKita - Coaching
QualiKita betreut ein Netzwerk von Coaches, welche eine Kita im Bereich der Qualitätsentwicklung auf der Basis von QualiKita unterstützen können.
Folgende QualiKita-Coaches unterstützen Sie gerne in diesem Bereich und können direkt von Ihnen kontaktiert werden:
Martina Bacher
Supervisorin/Coach & Mediatorin BSO, Erwachsenenbildnerin HF, anthroposophische Lehrerausbildung, Lehrperson KG
Johannes Breitschaft
Dozent, Coach/Supervisor (BSO), Arbeits- und Organisationspsychologe
Daniela Izzo
Zert. Team- und Persönlichkeitscoach (MPI), Kursleiterin SVEB-Zertifikat, akkreditierte Auditorin QualiKita, Dipl. Leiterin von Kindertagestätten und ähnlichen Einrichtungen MMI
Florenza Perrina
Arbeits- und Organisationspsychologin (FSP), Zertifizierte Supervisorin & Coach (BSO), Erwachsenenbildnerin (SVEB)
Doris Rabenstein
lic. phil. l / Exec. MBA HSG, Organisationsberaterin BSO, Coach BSO
Sabine Schneider
Supervisorin BSO, Mediatoren SDM, eidg. Fachausweis Ausbilderin
René Schwyter
lic. phil. hist., Psychologe, Lehrbeauftragter hfk Zug und Branchenzertifikat
Talin Stoffel
MA Frühe Kindheit, MAS Public Management, lic. Phil I, Certified Toddler CLASS
QualiKita - Coaching
QualiKita betreut ein Netzwerk von Coaches, welche eine Kita im Bereich der Qualitätsentwicklung auf der Basis von QualiKita unterstützen können.
Folgende QualiKita-Coaches unterstützen Sie gerne in diesem Bereich und können direkt von Ihnen kontaktiert werden:
Martina Bacher
Supervisorin/Coach & Mediatorin BSO, Erwachsenenbildnerin HF, anthroposophische Lehrerausbildung, Lehrperson KG
Johannes Breitschaft
Dozent, Coach/Supervisor (BSO), Arbeits- und Organisationspsychologe
Daniela Izzo
Zert. Team- und Persönlichkeitscoach (MPI), Kursleiterin SVEB-Zertifikat, akkreditierte Auditorin QualiKita, Dipl. Leiterin von Kindertagestätten und ähnlichen Einrichtungen MMI
Doris Rabenstein
lic. phil. l / Exec. MBA HSG, Organisationsberaterin BSO, Coach BSO
Sabine Schneider
Supervisorin BSO, Mediatoren SDM, eidg. Fachausweis Ausbilderin
René Schwyter
lic. phil. hist., Psychologe, Lehrbeauftragter hfk Zug und Branchenzertifikat
Talin Stoffel
MA Frühe Kindheit, MAS Public Management, lic. Phil I, Certified Toddler CLASS